Andreas Pihlstrand

Senior Software Consultant

+46 8 59 88 72 32 / +46 72 155 27 25
andreas.pihlstrand@zacco.com

Stockholm

Software-Entwickler, seit 2017 bei Zacco:

„Mir hat sofort gefallen, dass ich für unsere Kunden an F&E-Projekten arbeiten kann, dass ich neueste Technologie nutzen und die Zukunft mitgestalten kann, anstatt lediglich bereits Existierendes neu zu gestalten.“
Ich habe im Februar 2017 als Software-Berater bei Zacco angefangen, also vor über zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war Zacco noch eine eher traditionelle IP-Beratungsfirma mit Anwälten für Pa-tent-, Marken- und Designrecht sowie Rechtsberatern. Ich arbeite seit den späten 1990er Jahren als Software-Berater, sodass ich einiges an Erfahrung einbringen konnte, als ich hier anfing.

Aktuelle Position und Aufgaben

Ich habe zwei Funktionen: In erster Linie bin ich Berater für Secure Development. In dieser Funkti-on betreue ich gerade einen Kunden, der ein Produkt für die Betreuung von Besuchern entwickelt und vermarktet. Außerdem bin ich Leiter unseres Software-Beraterteams in der Region Ost- und Nordschweden. Die Mitarbeiter meines Teams arbeiten in den Bereichen Software-Entwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement.

IP: eine neue Welt

Als ich bei Zacco einstieg, war ich einer der ersten Software-Berater in dieser Region. Das hatte mit der neuen Strategie von Zacco zu tun, IP aus einem breiteren Blickwinkel zu betrachten.
„Die Digitalisierung ist heute eine der Haupttriebkräfte hinter der Entwicklung von Geschäftsideen für die Zukunft. Wir alle müssen uns über deren Komplexität im Klaren sein und die richtige Route zwischen den Risiken und Chancen in diesem sich ständig wandelnden Umfeld finden.“
Ich war zwar in der Welt des IP ein Neuling, doch die Kollegen außerhalb der IT waren mir gegen-über freundlich und interessiert, was mich überrascht und geehrt hat. Meine Arbeit und mein Werdegang haben sie wirklich interessiert und ich habe mich von Anfang an akzeptiert gefühlt.

Secure Development – was ist das?

Secure Development heißt für mich, dass unsere Software-Berater über Kompetenzen in Sachen Sicherheit verfügen, z. B. in Bezug auf sichere Verschlüsselungsverfahren. Es geht darum, Sicher-heitsaspekte über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg zu berücksichtigen und sich auch bewusst zu machen, welches digitale Vermögen dabei geschaffen wird. Man muss z. B. wissen, welche Art von Daten erzeugt wird, wem die Daten gehören und wo sie gespeichert werden. Beim Umgang mit persönlichen Daten muss die DSGVO eingehalten werden. Und wenn wir Open Source Software nutzen, müssen wir sicher sein, dass wir die Lizenzstrukturen richtig verstehen, und einen geeigneten Prozess für die Arbeit mit der quelloffenen Software einrichten.

Mein Traumprojekt

Als ich bei Zacco anfing, hat mir sofort gefallen, dass ich für unsere Kunden an F&E-Projekten arbeiten kann, dass ich neueste Technologie nutzen und die Zukunft mitgestalten kann, anstatt lediglich bereits Existierendes umzugestalten. Die funktionsübergreifenden Entwicklungsteams erhalten bei Zacco eine ganze neue Dimension, da ihnen sowohl IP-Experten als auch Spezialisten für Cybersicherheit angehören, die für die Sicherheit und den Schutz aller Werte eines Unternehmens sorgen. Das ist die Art von Projekt, an dem ich gerne beteiligt wäre.

Kompetenzen im beruflichen Alltag

Als Entwickler kann ich meine fundierten Erfahrungen im Bereich der .NET-Entwicklung, die bis ins Jahr 2001 zurückreichen, nutzen. Ich habe im .NET-Bereich fast alles gemacht, was möglich ist, und dieser Erfahrungsschatz in Kombination mit meinen Kenntnissen auf dem Gebiet des Secure Software Development ist meine wichtigste Kompetenz.

Wer passt zum Secure Development?

Wer positiv eingestellt ist, gerne mit hochqualifizierten Kollegen zusammenarbeitet und die Bedeutung von Sicherheitsaspekten bei der Software-Entwicklung versteht und nachvollziehen kann, ist in unserem Team genau richtig. Wer sich in dieser Beschreibung wiedererkennt, trifft bei uns auf Gleichgesinnte: Wir haben hohe Standards!

Die Macht des Codes

Jeder Mensch sollte sich damit auskennen! Da unser Alltag immer stärker von der Digitalisierung durchdrungen ist und alles vernetzt wird, sollte man zumindest ein Grundverständnis davon haben, wie alles funktioniert und miteinander interagiert. Das lernt man, indem man selbst programmiert. Ich glaube, dass die meisten Menschen zukünftig wissen werden, wie man programmiert. Es wird wahrscheinlich allgemein vorausgesetzt werden, und die Kids heutzutage eignen sich ja bereits in der Schule grundlegende Programmierkenntnisse an. Solche Bildungsprogramme werden in Zukunft sicherlich immer mehr erweitert und verbessert werden.
GO TO PROFILE

Das sagen unsere Mitarbeiter

  • Partner
    European and UK Patent Attorney
    Ph.D., M.Sc.
  • Birmingham
Read full interview
  • Assistant Manager
  • Bangalore
Read full interview
  • Trainee Patent Attorney M.Sc.
  • Munich
Read full interview
  • Regional Manager Digital Brand Denmark, Germany and Norway
  • Copenhagen
Read full interview
  • Senior Partner Master of Law European Trademark and Design Attorney
  • Copenhagen
Read full interview
  • Regional Director, Sweden West European Patent Attorney
  • Gothenburg
Read full interview
  • Senior Partner Team Manager European Patent Attorney M.Sc.
  • Copenhagen
Read full interview

Candidate database

Register your
CV and application

SIGN UP for our job agent

Keep yourself updated with our latest jobs

Software developer, joined Zacco in 2017:
“I was triggered by the idea of being able to work with R&D projects for our clients, of working with cutting-edge technology and being part of shaping the future, not just remodelling things that already existed”

I joined Zacco in February 2017 as a software consultant, more than two years ago. At this time, Zacco was still a rather traditional intellectual property firm with attorneys for patent, trademark and design protection as well as lawyers. I have been working as a software consultant since the late 1990s, so I brought solid experience and seniority to the team when I started here.

Current position and tasks
I have two roles: My primary role is working as a secure development consultant where I currently have an assignment at a customer that develops and markets a product for managing visitors. My secondary role is as team manager for our software consultants in the region Sweden East & North. My team members are working with software development, quality assurance and project management.

Entering the world of intellectual property
When I came to Zacco, I was one of the first software consultants joining in this region. This was a result of Zacco’s new strategy to broaden the perspective on IP.

“Today, digitalization is one of the major drivers in the evolution of tomorrow’s business. We all need to be aware of its complexity, and to navigate between risks and opportunities in the ever-changing landscape.”

Although you might think I was considered kind of an outsider in the world of IP, I was surprised and humbled by both the friendliness and interest I encountered from colleagues outside of Software. They were genuinely curious about my work and background and I felt accepted from the start.

Secure development – what’s that?
To me, secure development means that our software consultants bring a skill set within security as in secure coding and having a development process where you address security through the whole process and also an awareness for the digital assets that are created. For example, what kind of data is generated? Who owns the data? Where is it stored? If we handle personal data, we must ensure that we are compliant with GDPR. And if we decide to use Open Source Software we must secure that we understand the license structures and have a proper process working with Open Source Software.

My dream assignment
When I joined Zacco, I was triggered by the idea of being able to work with R&D projects for our clients, of working with cutting-edge technology and being part of shaping the future, not just remodelling things that already existed. At Zacco, we can add new dimensions in our cross-functional development teams by adding IP experts and Cyber Security specialists in them, ensuring that we secure and protect all values. That’s the sort of assignment I would like to be a part of.

Skills used on a daily basis
As a developer, I can apply the in-depth experience I have gathered in .NET development since 2001. I have done nearly everything you can do with .NET and this seniority in combination with my skill set in secure software development is my most important skill.

The perfect match for Secure Development
If you are a positive person, who likes to work with highly skilled colleagues, and you understand and appreciate the importance of security when developing software, you will be a great addition to our team. If you recognize yourself in this description, you will find yourself among peers: we have high standards!

The power of code
Everyone should understand code! As our daily life becomes increasingly digitized and everything gets connected, you should have at least a basic understanding of how things work and interact. Programming helps. And in the future I think most people will know how to write code. It will probably be a common requirement and today kids already learn basic programming in school. These education programs will only get more and more advanced going forward.

Go to profile

Meet our employees

Kristin Kjærheim Astrup

Senior Partner

Regional Director, Norway & the UK

Attorney at Law

Oslo,Bergen

Read full interview
Andreas Pihlstrand
Andreas Pihlstrand

Senior Software Consultant

Stockholm

Read full interview
Yashaswini Hiran

Assistant Manager

Bangalore

Read full interview
Benedikt Zöttl

Trainee Patent Attorney

M.Sc.

Munich

Read full interview
Register CV and application

Please register your CV and unsolicited application in our candidate database

Read More
Sign up for our Job Agent

Get our latest and most relevant job posts straight to your inbox.

Read More