Patrik Olsson

Regional Director, Sweden West European Patent Attorney

+46 31 725 8118 / +46 72 973 4091
patrik.olsson@zacco.com

Gothenburg

Patent-Experte, 2018 nach siebenjähriger Abwesenheit zu Zacco zurückgekehrt:

„Fast alles ist neu oder hat sich verändert, seit ich zuletzt bei Zacco gearbeitet habe.“ Als ich 2006 zum ersten Mal bei Zacco (damals Albihns) anfing, hatte ich im Stockholmer Büro eine Stelle, die so eine Art Nachwuchskräfte-Programm war. Ich hatte gerade meinen Universitätsab-schluss gemacht und erhielt bei Albihns eine gründliche Einführung in die Aufgaben eines Patent-anwalts und in das IP-Geschäft allgemein. Ich bin bis 2011 geblieben, bevor ich mich neuen Her-aus¬forderungen in der IP-Branche zuwandte.

Mein erneuter Einstieg bei Zacco

Dass ich 2018 zu Zacco zurückkehrte, war dadurch motiviert, dass mich die enormen Veränderun-gen und Entwicklungen, die ich in diesem Unternehmen bemerkt hatte, neugierig machten. Zacco verfolgte in Bezug auf immaterielle Werte einen Ansatz, der ganz anders und spannend war. Ich wollte auf dieser Reise dabei sein und beschloss, die Verantwortung für das Management des ope-rativen Geschäfts von Zacco in West-Schweden mit derzeit rund 70 Mitarbeitern zu übernehmen. Mittlerweile bin ich vom Büro in Göteborg aus tätig, das ich während meiner ersten Jahre bei die-sem Unternehmen regelmäßig besucht hatte.

Was ist neu, was ist gleichgeblieben?

Fast alles ist neu oder hat sich verändert, seit ich zuletzt bei Zacco gearbeitet habe. Das Büro ist um¬gezogen. Wir haben neue Mitarbeiter aus bestimmten Fachbereichen, die wir früher nicht hat-ten. Wir benutzen neue Systeme.
„Ich glaube, dass Zacco sich viel stärker als andere IP-Unternehmen verändert hat, insbesondere in Bezug auf das Leistungsangebot und die Bandbreite an Kompetenzen, die bei unseren Mitarbei-tern zu finden ist. Was ich aber sofort wiedererkannt habe und mir positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die tolle Atmosphäre und der Kameradschaftsgeist unter den Kollegen. Wir lachen gern und verbringen gern Zeit miteinander. Das hat sich überhaupt nicht verändert.“
Hinzu kam, dass ich auch einige Kollegen aus meiner ersten Zeit bei Zacco wiedergetroffen habe, sodass ich sogar einige berufliche Beziehungen von früher wiederbeleben konnte.

Eine Karriere im Bereich des geistigen Eigentumsrechts

Nach meinem Ingenieur-Abschluss habe ich ein paar Jura-Seminare besucht und festgestellt, wie aufregend dieses Fach ist. Doch ich konnte natürlich kein neues Studium beginnen. Übrigens war mein erster Dozent in Patentrecht damals Bengt Domeij (Mitglied im Board of Directors von Zac-co). Ich wollte mehr erfahren und fand heraus, dass das Thema IP sowohl eine technische als auch eine rechtliche Seite hat. Deswegen hielt ich es für die richtige Wahl. Ich hätte mir auch vorstellen können, als Ingenieur in der Telekommunikationsbranche zu arbeiten, bevorzugt in leitender Posi-tion, weil mir das ebenfalls Spaß macht. Kurz gesagt haben meine Interessen mich genau dorthin geführt, wo ich jetzt bin.

Blick in die Zukunft

Ich habe ein Bild im Kopf, auf dem ich und meine Kollegen aus allen unseren Geschäftsbereichen ein Meeting mit den Führungskräften eines großen Unternehmens abhalten. Wir zeigen ihnen die Vorzüge unseres Leistungsangebots Zacco IP 360 auf und erläutern ihnen, wie alle Vermögenswerte ihres Unternehmens miteinander verflochten sind und wie wir sie von allen Seiten schützen, d. h. durch Patente, Marken, Digital Brands, Cybersicherheit, Secure Development und DTI.

Energie tanken

Um mich zu entspannen, verbringe ich Zeit mit meiner Familie und besuche Freunde. Mehr brauche ich gar nicht. An einem sonnigen Urlaubstag bin ich entweder im Garten zu finden, wo ich mit meinen Kindern spiele, oder am Strand und im Wasser, wenn das Wetter schön ist.
GO TO PROFILE

Das sagen unsere Mitarbeiter

  • Partner
    European and UK Patent Attorney
    Ph.D., M.Sc.
  • Birmingham
Read full interview
  • Senior Software Consultant
  • Stockholm
Read full interview
  • Assistant Manager
  • Bangalore
Read full interview
  • Trainee Patent Attorney M.Sc.
  • Munich
Read full interview
  • Regional Manager Digital Brand Denmark, Germany and Norway
  • Copenhagen
Read full interview
  • Senior Partner Master of Law European Trademark and Design Attorney
  • Copenhagen
Read full interview
  • Senior Partner Team Manager European Patent Attorney M.Sc.
  • Copenhagen
Read full interview

Candidate database

Register your
CV and application

SIGN UP for our job agent

Keep yourself updated with our latest jobs

Patrik Olsson

Regional Director, Sweden West

European Patent Attorney

+46 31 725 8118 / +46 72 973 4091

patrik.olsson@zacco.com

Gothenburg

Patent professional, returned to Zacco in 2018 after seven years:
“Almost everything is new or different now compared to my first time at Zacco.”

When I joined Zacco (former Albihns) for the first time in 2006, I took a position at the Stockholm office that was comparable to a trainee programme. I had recently graduated from university and at Albihns I got a thorough introduction into the tasks of a patent attorney and into the IP business in general. I stayed until 2011, before moving on to new challenges within the IP industry.

About rejoining Zacco

My return to Zacco in 2018 was motivated by my curiosity about the immense change and development I spotted in this company. Zacco approached intangible assets in a different and tantalizing way. I wanted to be part of this journey and decided to take over the responsibility for the management of Zacco’s operations in West Sweden with currently approx. 70 employees. Now I am working out of the Gothenburg office, which I had visited regularly during my first years at the firm.

What’s new, what’s not?

Almost everything is new or different now compared to my first time at Zacco. The office has moved, we have new people with expertise from areas we did not have before, we use new systems.

“I think, Zacco has changed much more than other IP firms, especially when it comes to the service offering and the range of competences within our work force. Still, what I recognized immediately and had a positive memory of, was the great atmosphere and the camaraderie among the colleagues. We enjoy to laugh and to spend time together. That has not changed at all.”

In addition, some people that I had worked with before were still here, so I could even pick up some older working relations as well.

A career within intellectual property

After my graduation as an engineer, I attended some law courses, and I got really excited about the law, but could obviously not start all over again. Actually, my first patent teacher back then was Bengt Domeij (Member Zacco Board of Directors). I wanted to learn more and found that working within the IP field meant to combine both, the technology part and the legal one. So this felt like the ideal choice for me. I could also see me working as an engineer within the telecommunications industry, preferably in a managerial role, because I enjoy this as well. To sum it up, my interests have led me to exactly the spot I am in right now.

Picturing the future

I got this mental image of sitting in a meeting with the management of a big company together with my colleagues, one from each of our business lines. We then demonstrate the strength of the Zacco IP 360 offering and piece by piece show them how all of their company assets are intertwined and protected from all angles by us, i.e. via patents, trademarks, digital brand, cyber security, secure development, and DTI.

Reloading batteries

Spending time with my family, visiting friends, that is all I need to relax. So that is where you will find me on a sunny day during my vacation: playing with the kids in the garden or going swimming at the beach if the weather is nice.

Go to profile

Meet our employees

Kristin Kjærheim Astrup

Senior Partner

Regional Director, Norway & the UK

Attorney at Law

Oslo,Bergen

Read full interview
Camilla Rendal Nielsen

Senior Partner

Team Manager

European Patent Attorney

M.Sc.

Copenhagen

Read full interview
Niclas Jonsson

Regional Manager Digital Brand Denmark, Germany and Norway

Copenhagen

Read full interview
Lone Prehn
Lone Prehn

Senior Partner

Attorney at Law

European Trademark and Design Attorney

Copenhagen

Read full interview
Register CV and application

Please register your CV and unsolicited application in our candidate database

Read More
Sign up for our Job Agent

Get our latest and most relevant job posts straight to your inbox.

Read More